Einraum-Palais
Tom Wolf

Der Autor startet

mit seinem roten silbernen Motorrad regelmäßig zu Expeditionen in die Mark Brandenburg und angrenzende Länder. Es folgen drei ausgefallene Fahrtempfehlungen für Berliner Naherlebnis-Suchende.

www.grosstrappe.de   Im Havelland lebt der letzte europäische Großvogel, die Großtrappe. Sie zu sehen, ist eine Reise wert, aber ein bis drei Tage braucht's schon, viel Geduld, Proviant und ein Fernglas.

www.rostocker.de   Im Ostseebad Ahrenshoop ist unmittelbar am Meeresufer eine der letzten deutschen Uferschwalbenkolonien zu sehen. Die Hanseatische Brauerei unterstützt die schützende NABU-Arbeit.

Berlin auf Abstand [PDF 26 kb] und Berliner Orbit [PDF 790 kb]  Für ganz Wagemutige:
Berlin umrunden, geführt von Tom Wolf. Wer in der Großstadt Motorrad fährt, muss ab und zu ausbrechen. Für Tagesausflüge bietet die Mark Brandenburg lohnende Ausweichziele an.


Der Autor jagt

mit dem Langbogen geduldige 3-D-Tiere aus speziellem Foamschaum. Traditionelles Bogenschießen nennt sich die Disziplin — eine von vielen ausgefallenen Sportarten, die Tom Wolf betreibt und mit kruder Regelmäßigkeit auf der "wahrheit-Seite" der taz vorstellt.
Die Wahrheit im Archiv der taz

Überraschend gewann der Autor am 27. März 2005 den 3. Preis beim Jagdbogenturnier der Berliner Preußenpark-Hunter. Wer es auch mal probieren
will, findet hier gute Ausrüstung:
www.bogensport-bodnik.de

Der Autor speist

in seinem Berliner Lieblingsrestaurant Trattoria ca'nova in der Rykestraße. Zur Überprüfung seiner Urteilskraft genügt schon eine Vorspeisenplatte. Danach etwa Ohrennudeln mit Schweinswurst ... Tja, zum eigentlichen Fleischgericht hat des Autors sprichwörtlicher Appetit bisher nicht ausgereicht. Aus seiner eigenen Küche ist nennenswert: Grüne Sauce.
Rezept [PDF 27 kb]      Geschichte [PDF 48 kb].

Der Autor schneidet

leidenschaftlich in Holz. Auch den Zeichenstift führt er gern. Die Holzschnitte und Zeichnungen sind, sofern man den Autor argumentativ zu überzeugen vermag, auch zu veräußern. Beispiele für alle, die ihr Gesicht noch haben, hier:

Der Autor liest

mit großem Behagen die Werke Heimito von Doderers. Ehrensache, dass er Mitglied der
Heimito-von-Doderer-Gesellschaft war.

Der Autor reitet

seit Jahren das Steckenpferd der Paläontologie. Außergewöhnlichste Exponate in seinem Einraum-Palais: selbst gefundene Saurier-Reste.